Rollstuhlkarussell eingeweiht
Am 03.12.2021 ist Tag der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung.
An diesem Tag sollte das Rollstuhlkarussell am inklusiven Spielplatz eingeweiht werden. Es war eine größere Feier geplant, der Inkusions- Chor sollte singen. Wir wollten Waffeln backen und alkoholfreien Punsch ausgeben.
Das alles wollten wir, wäre nicht Corona wieder einmal dazwischen gekommen. Aber Inklusion in Ennigerloh wäre nicht Inklusion, wenn wir nicht trotzdem das Beste daraus gemacht hätten.
Mit den anwesenden Sponsoren, ohne die dieses Karussell nicht dort stehen würde, tauften der Bürgermeister Berthold Lülf und die Inklusionsbeauftragte Silke Krabbe dieses Karussell auf den Namen: „Stephen Hawing“
Stephen Hawing, war ein bekannter Wissenschaftler. Er saß wegen seiner Behinderung im Rollstuhl und musste später auch einen Sprachcomputer benutzen. Trotzdem lies er sich in seinem Willen zu Leben und zu Forschen nicht beeinträchtigen.
Schüler der 5. Klasse der Gesamtschule, die an der Gebärdensprachen AG teilnehmen, haben zu Stephen Hawing eine kleine Ausstellung vorbereitet. Hier geht es um das Leben und die Behinderung von Stephen Hawking, aber auch um das Thema Inklusion allgemein. Im Moment ist diese Ausstellung in den Fenstern des Rathauses zu sehen.
Der Bürgermeister und die Inklusionsbeauftragte versprachen im Frühjahr/Sommer 2022 an diesem Spielplatz eine 2. Veranstaltung zu organisieren, um diesem wirklich tollen Projekt den entsprechenden Rahmen zu geben.
Wir freuen uns darauf