Gebärdensprachen AG auf großer Fahrt

Gebärdensprachen AG auf großer Fahrt

Gebärdensprachen AG im Landtag oder waren warum waren so viel Plätze frei?

Nachdem am 09.03.2022 die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Kras bei einer Unterrichtseinheit die AG der Jahrgangstufe 5 besucht hatte und auch der Vizepräsidentin des Landtages Carina Gödecke von der Begeisterung und dem Können der Kinder berichtet hatte, folgte Mitte März eine große Überraschung für die Kinder: Eine Einladung zu einem Besuch des Landtags.

In den verbleibenden Unterrichtsstunden wurden noch schnell einige politische Gebärden geübt und schon ging es am 06.04.2022 auf große Fahrt. Begleitet von der Inklusionsbeauftragten Silke Krabbe und der Lehrkraft und AG-Koordinatorin Ulrike Westarp ging es mit Zug und S-Bahn zum Landtag. Die Gebärdensprachen Lehrerin Lena Werner war leider Krankheitsbedingt verhindert.

 

Nach der Sicherheitskontrolle und einem ersten kleinen Rundgang wurden die Kinder und ihre Begleitung auf die Besuchertribüne des Landtages geführt. Hier hieß es für 20 Min nicht zu reden und die Handys in der Tasche zu behalten. Thema der Aussprache waren die Finanzen mit denen die Kinder erfahrungsgemäß nicht so viele Berührungspunkte haben, so dass Sie in der Zeit ihr Augenmerk auf andere Dinge legten. Diese Beobachtungen konnten Sie dann bei der folgenden Besichtigung in Fragen umwandeln. „ Warum wird das Wasserglas der Redner nach jedem Beitrag ausgetauscht?“ oder „ Warum saßen so wenig Abgeordnete an ihrem Platz?“ Der Besuchsdienst hatte eine Antwort auf alle Fragen der Kinder. So konnten Sie sich die „Mannschaftskabinen“ der Parteien, den Raum der Stille und das Pressezentrum im Landtag sehen. Auch die Architektur des Landtages wurde genauer unter die Lupe genommen. „Es gibt so viele Fenster, damit die Menschen von draußen sehen können ob die Abgeordneten auch arbeiten und damit die  Abgeordneten nach draußen gucken können um die Menschen zu sehen von denen sie gewählt wurden“.  Zufällig traf man den Oppositionsführer Thomas Kutschaty, dieser wurde dann in Gebärdensprache begrüßt und gezeigt wie man seinen Beruf in der Gebärde ausdrückt.

 

Anschließend trafen die Kinder Annette Watermann-Kras und Carina Gödecke zu einem Austausch. Hier konnten die Kinder noch einmal ihr Können demonstrieren. So begeisterte die Gebärde für die Präsidentin oder aber auch die Gebärde für Bundeskanzler Olaf Scholz. Im 3D Kino des Landtags gab es für die Kinder noch einen kurzen Film über Nordrhein-Westfalen und seinen Landtag, den man sich gemeinsam mit beiden Politikerinnen anschauen konnte.

Zum Abschluss gab es im Landtag noch Kuchen und Erfrischungsgetränke für die kleinen Besucher, die an diesem Tag vermutlich die Jüngsten gewesen sein dürften.

 

Der Tag in Düsseldorf endete mit einem Besuch auf dem 240m hohen Rheinturm und einer kleinen Stärkung mit Burger und Co. Mit vielen neuen Eindrücken ging es für die kleine Gruppe wieder nach Hause.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner