Kinder und Menschen mit Behinderung werden Baumpaten

Kinder und Menschen mit Behinderung werden Baumpaten

Am Freitag, den 25.06.2021 war es soweit.

Endlich konnte am inklusiven Mitmachspielplatz am Schulweg wieder etwas geschehen.

Ein Sturm hatte Anfang 2020 eine große, alte Kastanie auf dem Spielplatz so schwer geschädigt so dass diese entfernt werden musste,

Bäume haben in unserer Stadt viel mit unserem Klima zu tun und sind wichtig für uns. Sei es um Schatten zu spenden oder auch um Sauerstoff zu produzieren.

Aus diesem Grund wurden im Herbst 2020  durch die Stadt Ennigerloh auf dem Spielplatz 10 neue Bäume gepflanzt. Eigentlich sollte es eine Veranstaltung geben, die aber durch die Corona Pandemie nicht stattfinden konnte.

Am 25.06.2021 konnten endlich die Baumpatenausweise übergeben werden. In den Ausweisen stehen alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Bäumen für die eine Patenschaft übernommen wurde. Außerdem gab es für jede Gruppe eine Gießkanne um den Patenbaum gießen zu können.

Von der Verwaltung begleiten Frau Erdmanski-Sasse für den Umweltschutz und Frau Brentrup für den Klimaschutz das Projekt.

Auch  zwei Vertreter des Werkstoffwerkstatt von der AWG waren dabei. Diese werden das Projekt der Baumpatenschaften weiterhin begleiten und die Frage was Bäume auch mit Abfall zu tun haben für alle Baumpaten erklären.

Diese Gruppen übernahmen je eine Baumpatenschaft:

AWO Kindergarten Pusteblume – Birke

Christophorus Haus – Walnuss

Elisabeth Haus  – Türkische Baumhasel

Gesamtschule Ennigerloh, Klasse 5.4 – Französischer Ahorn

Jakobusgrundschule, Klasse 1a – Hainbuche

Lummerland – Gefüllt blühende Vogelkirsche

Mosaikschule, Klasse 1b – Rotbuche

St. Jakobus Kindergarten – Weide

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner